Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Home Über mich Wander-, Klettertouren Kontakt Gästebuch Kobesnock Hochstuhl Hohe Leier Säuleck Alleinunterhalter Rolly Schoda Ausrüstung Termine Rotschitzenklamm Pirknerklamm Alleinunterhalter Rolly Bilder Impressum Dobratsch Rennweg-Mallnitz Danielsberg1 Oma101 Kinderfasching 2011 Klassentreffen Danielsberg2 4-Berge Training 4 Bergelauf Cellon Eberhart-Reisen2011 Groppenstein Hochstuhl2 Millnatzenklamm Gottfried Hochzeit-Manu-Werner Höhrproben Danielsberg-Sabrina Schitour Dobratsch Gmeineck0115 Schneeschuh-Tauerntal Jamnigalm Google Rosenmontag2012 Hermann60 Kluidhöhe Vierbergelauf2012 Traningerwand Galitzenklamm Klettersteig Familien-Klettersteig Frischenkofel Großer Kinigat Klettersteig Bela Vista Klettersteig Dreifaltigkeits-Klettersteig Türkenkopf Klettersteig 

Galitzenklamm Klettersteig

26.05.2012, Galitzenklamm-KlettersteigDer Galitzenklamm-Klettersteig ist in der Schwierigkeit C/D und liegt in Leisach nahe Lienz. Der Klettersteig liegt im Erlebnispark-Galitzenklamm, es ist daher auch Eintritt zu zahlen. Da man hier aber gleich mehrere Möglichkeiten zum Klettern hat ist der Eintritt von 4,50€ durchaus erträglich.Nach der Kasse geht esden Wanderweg am Bachbett entlang bis zur Einstiegstafel. Von hier geht es gleich hurtig über senkrechte Wände bergauf. Es gibt zwar zahlreiche Tritthilfen, jedoch sind diese teilweise so weit auseinander das man mit naturtritten zurecht kommen muss. Diese sind jedoch aufgrund des glatten und manchmal doch feuchten Felsens etwas schwierig. Sollte einem der Steig doch zu schwierig erscheinen kann man nach dem 2. Wasserfall über einen Notausstieg zum Abstiegsweg aussteigen. Ab hier geht es durchwegs im Schwierigkeitsgrad C und eine Stelle C/D weiter. Durch seine Länge (ca. 20 Minuten) sollte der 2. Teil für halbwegs geübte Klettersteiggeher kein Problem darstellen. Der 2. Teil ist aber nicht zu unterschätzern, im Zweifelsfalle also besser vorher über den Notausstieg raus!Der Ausstieg befindet sich bei der Aussichtskanzel des Klammwanderweges. Hier kann man sich entscheiden ob man den schwierigen "Adrenalin-Klettersteig" (D/E) weiterklettert oder über den Wandersteig zurückkehrt.Um ordentlich Fotos machen zu können habe ich mir den Galitzenklamm-Klettersteig 2-mal gegönnt. Ein schöner erlebnisreicher Klettersteig.

Tourdaten:Schwierigkeit: C/DZustieg 10 MinutenKletterzeit: 30 - 45 MinutenAbstieg 30 Minuten

Topo