Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bergwanderführer Natur Aktiv Guide
Seine Schwierigkeiten reichen bis „E“. Die Schlüsselstelle „E“ genannt „Luna-Variante“ kann jedoch etwas leichter umgangen werden. Da der Adrenalin-Klettersteig von Anfang an anhaltend schwierig und recht lang ist sollte er nur von geübten Klettersteiggehern in Angriff genommen werden. Auf ca. 600 Klettersteigmetern überwindet man eine Höhe von 250 Metern. Es gibt nur wenige Stellen die leichter als „C“ sind und kaum Tritthilfen, was den Steig zwar Klettertechnisch schwieriger aber auch interessanter macht. Der Einstieg befindet sich direkt nach der Kanzel des Aussichtssteiges der Galitzenklamm. Nimmt man so wie ich den Galitzenklamm-Klettersteig auch gleich mit kommt man auf eine Kletterstrecke von 870 Metern. Der Höhenunterschied beträgt dann stolze 310 Meter. Da bedarf es schon etwas an Armkraft. All jene, die sich in der langen Querung nach dem Einstieg schwer tun, sollten den Notausstieg nach der Seilbrücke nehmen. Ab hier wird es nämlich um einiges schwieriger und steiler. Einen Rastplatz findet man erst nach dem 1. Pfeiler (mind. „D“ – Luna-Variante „E“) wieder. In der Normalroute stellt der 2. Pfeiler „D/E“ die schwierigste Stelle dar. Nach dem 2. Pfeiler gibt es nochmal die Möglichkeit für einen Notausstieg. Die letzte Querung („D“ später leichter werdend) hat es nochmal richtig in sich, ehe man den Ausstieg erreicht. Berauschende Tiefblicke und extrem ausgesetzte Kanten belohnen für die anstrengende Kletterei. Für das durchklettern beider Steige sollte man ca. 2 – 3 Stunden einrechnen. Nach dem Ausstieg der roten Markierung (Punkte) bis zum Goggsteig folgen. Diesen dann den Schildern folgend zurück zum Parkplatz. Nach dem Klettern besuchte ich noch die in der Nähe des Parkplatzes gelegene Mariengrotte. Abgerundet wurde mein Tag mit einem deftigen Mittagessen beim Galitzenklamm- Stüberl. Benützung der Galitzenklamm nur mit Eintritt.

Tourdaten:

Beschreibung:

Adrenalin - Klettersteig

Schwierigkeit: bis E Zustieg: ca. 20 Minuten Kletterhöhe / Zeit: 250 hm 2,5 Stunden Aufstiegshöhe gesamt: 400 hm Abstieg: ca. 40 Minuten
Anreise: Es geht nach Lienz und weiter in Richtung Südtirol. Kurz nach der Eisenbahnüberführung in Leisach zweigen wir links zur Galitzenklamm ab. Hier wird geparkt.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide
Seine Schwierigkeiten reichen bis „E“. Die Schlüsselstelle „E“ genannt „Luna-Variante“ kann jedoch etwas leichter umgangen werden. Da der Adrenalin-Klettersteig von Anfang an anhaltend schwierig und recht lang ist sollte er nur von geübten Klettersteiggehern in Angriff genommen werden. Auf ca. 600 Klettersteigmetern überwindet man eine Höhe von 250 Metern. Es gibt nur wenige Stellen die leichter als „C“ sind und kaum Tritthilfen, was den Steig zwar Klettertechnisch schwieriger aber auch interessanter macht. Der Einstieg befindet sich direkt nach der Kanzel des Aussichtssteiges der Galitzenklamm. Nimmt man so wie ich den Galitzenklamm-Klettersteig auch gleich mit kommt man auf eine Kletterstrecke von 870 Metern. Der Höhenunterschied beträgt dann stolze 310 Meter. Da bedarf es schon etwas an Armkraft. All jene, die sich in der langen Querung nach dem Einstieg schwer tun, sollten den Notausstieg nach der Seilbrücke nehmen. Ab hier wird es nämlich um einiges schwieriger und steiler. Einen Rastplatz findet man erst nach dem 1. Pfeiler (mind. „D“ – Luna-Variante „E“) wieder. In der Normalroute stellt der 2. Pfeiler „D/E“ die schwierigste Stelle dar. Nach dem 2. Pfeiler gibt es nochmal die Möglichkeit für einen Notausstieg. Die letzte Querung („D“ später leichter werdend) hat es nochmal richtig in sich, ehe man den Ausstieg erreicht. Berauschende Tiefblicke und extrem ausgesetzte Kanten belohnen für die anstrengende Kletterei. Für das durchklettern beider Steige sollte man ca. 2 – 3 Stunden einrechnen. Nach dem Ausstieg der roten Markierung (Punkte) bis zum Goggsteig folgen. Diesen dann den Schildern folgend zurück zum Parkplatz. Nach dem Klettern besuchte ich noch die in der Nähe des Parkplatzes gelegene Mariengrotte. Abgerundet wurde mein Tag mit einem deftigen Mittagessen beim Galitzenklamm-Stüberl. Benützung der Galitzenklamm nur mit Eintritt.

Adrenalin- Klettersteig

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Anreise: Es geht nach Lienz und weiter in Richtung Südtirol. Kurz nach der Eisenbahnüberführung in Leisach zweigen wir links zur Galitzenklamm ab. Hier wird geparkt.
Schwierigkeit: Zustieg: E ca. 20 Minuten Kletterhöhe Kletterzeit: 250 hm 2,5 Stunden Aufstiegshöhe gesamt: Abstieg: 400 hm ca. 40 Minuten
Lienzer Dolomiten