Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bergwanderführer Natur Aktiv Guide
Um 09:30 befand ich mir vor dem Einstieg zum Dopamin-Klettersteig. Seit meiner 1. Begehung wurde der Einstieg über eine schwierigere Route geändert und ist nun in E. Im mittleren Teil wartet dann der erste Pfeiler mit einem leichten Überhang (D) auf. Hier wird schnell klar, dass die Bewertung der Erbauer doch etwas leichter angesetzt ist. Der Klettersteig Dopamin ist schon in der unteren Hälfte anhaltend Schwierig. In der Mitte fällte die Entscheidung für die leichtere Variante (D) über den Götterquergang oder die extreme Variante, "Der Masochist" (E/F). Erst mal wähle ich die leichtere Aufstiegsroute. Wobei "leicht" etwas untertrieben ist. Denn diese Strecke ist nur selten leichter als (C/D). Nach dem ersten Gipfelsieg geht es nach kurzer Rast über eine Holztreppe in die Abstiegskletterei. Diese ist nicht zu unterschätzen, da dieser auch Kletterpassagen bis C/D beinhaltet. Ungefähr auf der Hälfte des Abstieges steige ich über den Notausstieg wieder bis zum Götterquergang ein. Jetzt soll es die extreme Variante werden. Gewürzt mit den Bezeichnungen, Fallobst, Schweinebauch und Werner Beinhart hält diese Kletterroute was die Namen versprechen. Eine Steile Einstiegsplatte (D) bei Fallobst, ein extremer Überhang (E/F und sehr Kraftraubend) beim Schweinebauch machen schon zu schaffen. Dann geht es in eine glatte, senkrechte Querung mit anschließendem Aufschwung (E) auf den letzten Pfeiler. Gute Rastplätze sucht man in dieser letzten Passage vergeblich. Der Dopamin ist also alles andere als ein Klettersteig für zwischendurch und sollte wirklich nur von geübten und Klettererfahrenen Personen begangen werden. Achtung der Steig ist teilweise wirklich schwieriger als angegeben (Topo beachten). Für mich geht es wieder den Steilen Abstieg hinunter. Noch vor dem Ausstieg aus dem Steig - Steinschlag - also unbedingt Helm tragen. Zur Erholung gönne ich mir nun den Familienklettersteig (C), den ich bereits kenne. Zum Dopamin ist dieser nun wirklich erholsam bietet aber einen schönen Einblick in den Dopamin.

Tourdaten:

Beschreibung:

Dopamin- Klettersteig

Schwierigkeit: E, Variante Masochist „F“ - extrem schwer Zustieg: 5 Minuten Kletterhöhe / Zeit: 150 hm + 50 hm 1,0 Stunden + 45 Min. Variante Aufstiegshöhe gesamt: 200 hm Abstieg: 45 Minuten
Anreise: Es geht nach Lienz und von da weiter nach Laisach. Kurz nach der Eisenbahnüberführung zweigt man nach Links zur Galitzenklamm ab. Großer Parkplatz.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide
Um 09:30 befand ich mir vor dem Einstieg zum Dopamin- Klettersteig. Seit meiner 1. Begehung wurde der Einstieg über eine schwierigere Route geändert und ist nun in E. Im mittleren Teil wartet dann der erste Pfeiler mit einem leichten Überhang (D) auf. Hier wird schnell klar, dass die Bewertung der Erbauer doch etwas leichter angesetzt ist. Der Klettersteig Dopamin ist schon in der unteren Hälfte anhaltend Schwierig. In der Mitte fällte die Entscheidung für die leichtere Variante (D) über den Götterquergang oder die extreme Variante, "Der Masochist" (E/F). Erst mal wähle ich die leichtere Aufstiegsroute. Wobei "leicht" etwas untertrieben ist. Denn diese Strecke ist nur selten leichter als (C/D). Nach dem ersten Gipfelsieg geht es nach kurzer Rast über eine Holztreppe in die Abstiegskletterei. Diese ist nicht zu unterschätzen, da dieser auch Kletterpassagen bis C/D beinhaltet. Ungefähr auf der Hälfte des Abstieges steige ich über den Notausstieg wieder bis zum Götterquergang ein. Jetzt soll es die extreme Variante werden. Gewürzt mit den Bezeichnungen, Fallobst, Schweinebauch und Werner Beinhart hält diese Kletterroute was die Namen versprechen. Eine Steile Einstiegsplatte (D) bei Fallobst, ein extremer Überhang (E/F und sehr Kraftraubend) beim Schweinebauch machen schon zu schaffen. Dann geht es in eine glatte, senkrechte Querung mit anschließendem Aufschwung (E) auf den letzten Pfeiler. Gute Rastplätze sucht man in dieser letzten Passage vergeblich. Der Dopamin ist also alles andere als ein Klettersteig für zwischendurch und sollte wirklich nur von geübten und Klettererfahrenen Personen begangen werden. Achtung der Steig ist teilweise wirklich schwieriger als angegeben (Topo beachten). Für mich geht es wieder den Steilen Abstieg hinunter. Noch vor dem Ausstieg aus dem Steig - Steinschlag - also unbedingt Helm tragen. Zur Erholung gönne ich mir nun den Familienklettersteig (C), den ich bereits kenne. Zum Dopamin ist dieser nun wirklich erholsam bietet aber einen schönen Einblick in den Dopamin.

Dopamin - Klettersteig

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Anreise: Es geht nach Lienz und von da weiter nach Laisach. Kurz nach der Eisenbahnüberführung zweigt man nach Links zur Galitzenklamm ab. Großer Parkplatz.
Schwierigkeit: Zustieg: E, Variante Masochist F 5 Minuten Kletterhöhe Kletterzeit: 215 hm 1,0 Stunden +45 Min. Variante Aufstiegshöhe gesamt: Abstieg: 200 hm 45 Minuten
Lienzer Dolomiten