Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bergwanderführer Natur Aktiv Guide
Los geht es mit der Tour auf der Straße bis zur Abzweigung Falkerthaus. Nun folgen wir den Fußsteig bis zur Lärchenhütte. Weiter geht es in angenehmer Steigung entlang des Wasser-Themenweges bis zur Hundsfeldhütte. Jetzt beginnt der eigentliche steilere Aufstieg in Richtung Süden über den Tanzboden bis knapp unter den Falkert-Westgrad. Wir queren den Nordhang bis zur schon ersichtlichen Liftstütze am Falkert. Steil geht es nun noch die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz. Nach einer ausgedehnten Gipfelpause machen wir uns fertig zur Abfahrt. Durch die starken Schneeeinwehungen in der Nordflanke entschließen wir uns für die sicherere Variante und ziehen unsere Spuren, bei doch recht guten Schneeverhältnissen, über den Westgrad abwärts bis zur Lärchenhütte und über die Straße wieder zurück zum Auto. Grundsätzlich eine recht sichere Tour auf einen aussichtsreichen Gipfel. Der Nordhang sollte aber bei starken Schneeverfrachtungen und der Steilheit nur gut überlegt befahren werden. Den Abschluss fand unsere Tour mit einer Einkehr in Bad Kleinkirchheim.

Tourdaten:

Beschreibung:

Falkert, 2308m

Aufstiegshöhe gesamt: 960 hm Ausgangspunkt: St. Oswald, Dolzer, 1380m Zeit Aufstieg: ca. 2,5 Stunden Tourlänge: 9,8 km Schwierigkeit: leicht
Anreise: Es geht mit dem Auto über Radenthein nach Bad Kleinkirchheim und weiter nach St. Oswald. Nun zweigen wir zum Handwerksmuseum „Alte Schiede“ ab. Ab dem Museum folgen wir der Straße noch für ca. 200 Meter und parken hier. Begrenzt Parkmöglichkeit.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide
Los geht es mit der Tour auf der Straße bis zur Abzweigung Falkerthaus. Nun folgen wir den Fußsteig bis zur Lärchenhütte. Weiter geht es in angenehmer Steigung entlang des Wasser- Themenweges bis zur Hundsfeldhütte. Jetzt beginnt der eigentliche steilere Aufstieg in Richtung Süden über den Tanzboden bis knapp unter den Falkert-Westgrad. Wir queren den Nordhang bis zur schon ersichtlichen Liftstütze am Falkert. Steil geht es nun noch die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz. Nach einer ausgedehnten Gipfelpause machen wir uns fertig zur Abfahrt. Durch die starken Schneeeinwehungen in der Nordflanke entschließen wir uns für die sicherere Variante und ziehen unsere Spuren, bei doch recht guten Schneeverhältnissen, über den Westgrad abwärts bis zur Lärchenhütte und über die Straße wieder zurück zum Auto. Grundsätzlich eine recht sichere Tour auf einen aussichtsreichen Gipfel. Der Nordhang sollte aber bei starken Schneeverfrachtungen und der Steilheit nur gut überlegt befahren werden. Den Abschluss fand unsere Tour mit einer Einkehr in Bad Kleinkirchheim.

Falkert, 2308m

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Anreise: Es geht mit dem Auto über Radenthein nach Bad Kleinkirchheim und weiter nach St. Oswald.Nun zweigen wir zum Handwerksmuseum „Alte Schiede“ ab. Ab dem Museum folgen wir der Straße noch für ca. 200 Meter und parken hier. Begrenzt Parkmöglichkeit.
Aufstiegshöhe gesamt: Ausgangspunkt: 960 hm St. Oswald, Dolzer, 1380m Zeit Aufstieg: Tourlänge: ca. 2,5 Stunden 9,8 km Schwierigkeit: leicht
Nockberge