Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bergwanderführer Natur Aktiv Guide
Die Schitour auf den Königstuhl ist eine schöne, mit ca. 600 Höhenmeter leichte Tour, die auch für Einsteiger gut geeignet ist. Die einzige Schwierigkeit liegt wohl im Anstieg über den ca. 30 – 35 Grad steilen Hang auf die Königstuhlscharte. Los geht es beim Transformator gleich gegenüber der Dr. Josef-Mehrl-Hütte. Erst halten wir uns hier zu den Ferienhäusern und folgen dann der immer nahe an der Langlaufloipe entlangführenden Spur. Sollte noch keine Spur vorhanden sein, könnte man auch entlang der Loipe bis zum Loipenende in der hinteren Rosaninalm gehen. Der Weg bis zum Loipenende ist ca. 2,5 Kilometer lang und nur leicht ansteigend. Nach dem Ende der Loipe biegt man in einem weiten Bogen nach Süden ab. nun wird es etwas steiler bis wir in den Kessel des Rosninsees kommen. Kurz geht es nun eher flach zum ersten steilen Anstieg auf die Königstuhlscharte. Für die rund 150 Höhenmeter kommen das erste Mal Spitzkehren zum Einsatz. Da dieser Hang schon eine Neigung von über 30 Grad aufweist solle er auch nur bei sicheren Schneeverhältnissen begangen werden. Bei uns war der Schnee gut gesetzt und daher ein Aufstieg ohne Problem möglich. Von der Scharte aus quert man dann auf den, nicht mehr ganz so steilen, Westrücken. Nun trennen uns nur noch knapp 150 Höhenmeter vom Gipfel, denn man nach gut 2 Stunden Aufstieg erreicht. Auch wenn der Königstuhl nicht so hoch ist, aussichtsreich ist er allemal. Das schöne Wetter hat auch eine längere Gipfelrast zugelassen, ehe es an die Abfahrt ging. Für die Abfahrt halten wir uns an die Aufstiegsspur zurück bis zur Loipe. Pulverschnee gab es zwar keinen mehr aber die Abfahrt war dennoch toll. Die letzten 2,5 Kilometer geht es am Rande der Langlaufloipe zurück bis zum Auto. Eine schöne Abfahrt mit einem ganz kurzen Gegenanstieg knapp vor der Rosaninalm Hütte. Derzeit ist dies eine der wenigen Touren, wo auch ein „Einkehrschwung“ möglich ist. Bei der Dr. Josef-Mehrl-Hütte kann man sich, auch jetzt in Corona Zeiten, was zu trinken und auch 2 – 3 kleine Gerichte für den schnellen Hunger besorgen. Allerdings nur auf der Frei und der Abstand muss natürlich eingehalten werden – Maske nicht vergessen. Alles in allem ein schönes Gebiet für alle die den Einstieg in das Schitourengehen suchen.

Tourdaten:

Beschreibung:

Königstuhl, 2336m

Aufstiegshöhe gesamt: 610 hm Ausgangspunkt: Schönfeld, 1730m Zeit Aufstieg: ca. 2,0 Stunden Tourlänge: 10,1 km Schwierigkeit: leicht
Anreise: Von Rennweg oder Gmünd kommend bis Eisentratten. Hier zweigen wir nach Innerkrems ab und folgen der Straße nach Schönfeld, knapp hinter der Kärntner Grenze. Geparkt wird bei der Dr. Josef –Mehrl- Hütte.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide
Die Schitour auf den Königstuhl ist eine schöne, mit ca. 600 Höhenmeter leichte Tour, die auch für Einsteiger gut geeignet ist. Die einzige Schwierigkeit liegt wohl im Anstieg über den ca. 30 – 35 Grad steilen Hang auf die Königstuhlscharte. Los geht es beim Transformator gleich gegenüber der Dr. Josef- Mehrl-Hütte. Erst halten wir uns hier zu den Ferienhäusern und folgen dann der immer nahe an der Langlaufloipe entlangführenden Spur. Sollte noch keine Spur vorhanden sein, könnte man auch entlang der Loipe bis zum Loipenende in der hinteren Rosaninalm gehen. Der Weg bis zum Loipenende ist ca. 2,5 Kilometer lang und nur leicht ansteigend. Nach dem Ende der Loipe biegt man in einem weiten Bogen nach Süden ab. nun wird es etwas steiler bis wir in den Kessel des Rosninsees kommen. Kurz geht es nun eher flach zum ersten steilen Anstieg auf die Königstuhlscharte. Für die rund 150 Höhenmeter kommen das erste Mal Spitzkehren zum Einsatz. Da dieser Hang schon eine Neigung von über 30 Grad aufweist solle er auch nur bei sicheren Schneeverhältnissen begangen werden. Bei uns war der Schnee gut gesetzt und daher ein Aufstieg ohne Problem möglich. Von der Scharte aus quert man dann auf den, nicht mehr ganz so steilen, Westrücken. Nun trennen uns nur noch knapp 150 Höhenmeter vom Gipfel, denn man nach gut 2 Stunden Aufstieg erreicht. Auch wenn der Königstuhl nicht so hoch ist, aussichtsreich ist er allemal. Das schöne Wetter hat auch eine längere Gipfelrast zugelassen, ehe es an die Abfahrt ging. Für die Abfahrt halten wir uns an die Aufstiegsspur zurück bis zur Loipe. Pulverschnee gab es zwar keinen mehr aber die Abfahrt war dennoch toll. Die letzten 2,5 Kilometer geht es am Rande der Langlaufloipe zurück bis zum Auto. Eine schöne Abfahrt mit einem ganz kurzen Gegenanstieg knapp vor der Rosaninalm Hütte. Derzeit ist dies eine der wenigen Touren, wo auch ein „Einkehrschwung“ möglich ist. Bei der Dr. Josef-Mehrl-Hütte kann man sich, auch jetzt in Corona Zeiten, was zu trinken und auch 2 – 3 kleine Gerichte für den schnellen Hunger besorgen. Allerdings nur auf der Frei und der Abstand muss natürlich eingehalten werden – Maske nicht vergessen. Alles in allem ein schönes Gebiet für alle die den Einstieg in das Schitourengehen suchen.

Königstuhl, 2336m

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Anreise: Von Rennweg oder Gmünd kommend bis Eisentratten. Hier zweigen wir nach Innerkrems ab und folgen der Straße nach Schönfeld, knapp hinter der Kärntner Grenze. Geparkt wird bei der Dr. Josef–Mehrl- Hütte.
Aufstiegshöhe gesamt: Ausgangspunkt: 610 hm Schönfeld, 1730m Zeit Aufstieg: Tourlänge: ca. 2,0 Stunden 10,1 km Schwierigkeit: leicht
Nockberge