Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bergwanderführer Natur Aktiv Guide
Ein ganz tolles Ausflugsziel im Winter wie im Sommer ist der Monte Lussari (Luschariberg). Ab hier geht es den vom Winter her schon bekannten Büserweg aufwärts. Bald werden wir auf unser langsames Aufstiegstempo erinnert, da wir von vielen Bergläufern überholt werden. Naja, hatte wir doch genau den Tag erwischt wo der Lussari-Staffellauf stattfindet erwischt. Egal für uns geht es zielstrebig und langsam weiter den Gipfel entgegen. Beim Erreichen des Gipfelkreuzes direkt oberhalb der Kirche hatte sich auch der Nebel fast vollständig verzogen und es strahlte die Sonne vom Himmel. Der Blick auf die umliegenden Gipfel blieb uns aber verwehrt. Wir zwängen uns mit all den Besuchern durch die kleine Ortschaft und suchen einen Platz zum Essen. Nach einer längeren und ausgiebigen Pause begeben wir uns langsam zur Bergstation – heute geht es nämlich angenehm mit der Kabinenbahn wieder ins Tal. Der Lussari ist wirklich ein Ziel das zu jeder Jahreszeit seinen Reiz hat. Einfach schön.

Tourdaten:

Beschreibung:

Monte Lussari, 1788m

Schwierigkeit: Kondition: Leicht Aufstieg: 2,0 Stunden Tourlänge 5,0 Km, Aufstiegshöhe gesamt: ca. 1000 hm Abstieg: 5 Minuten dann Abfahrt bin der Bahn
Anreise: Wir fahren über die Karawankenautobahn von Villach bis nach Tarvis. Hier abfahren, durch Tarvis durch bis zur Talstation der Umlaufbahn in Saifnitz. Hier gibt es genügend Parkpläze.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide
Ein ganz tolles Ausflugsziel im Winter wie im Sommer ist der Monte Lussari (Luschariberg). Ab hier geht es den vom Winter her schon bekannten Büserweg aufwärts. Bald werden wir auf unser langsames Aufstiegstempo erinnert, da wir von vielen Bergläufern überholt werden. Naja, hatte wir doch genau den Tag erwischt wo der Lussari- Staffellauf stattfindet erwischt. Egal für uns geht es zielstrebig und langsam weiter den Gipfel entgegen. Beim Erreichen des Gipfelkreuzes direkt oberhalb der Kirche hatte sich auch der Nebel fast vollständig verzogen und es strahlte die Sonne vom Himmel. Der Blick auf die umliegenden Gipfel blieb uns aber verwehrt. Wir zwängen uns mit all den Besuchern durch die kleine Ortschaft und suchen einen Platz zum Essen. Nach einer längeren und ausgiebigen Pause begeben wir uns langsam zur Bergstation – heute geht es nämlich angenehm mit der Kabinenbahn wieder ins Tal. Der Lussari ist wirklich ein Ziel das zu jeder Jahreszeit seinen Reiz hat. Einfach schön.

Monte Lussari, 1788m

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Anreise: Wir fahren über die Karawankenautobahn von Villach bis nach Tarvis. Hier abfahren, durch Tarvis durch bis zur Talstation der Umlaufbahn in Saifnitz. Hier gibt es genügend Parkpläze.
Schwierigkeit: Kondition: leicht Aufstieg: Abstieg: 2,0 Stunden 5 Minuten dann mit Bahn Aufstiegshöhe gesamt: Tourlänge: ca. 1000 hm 5,0 Km,
Julische Alpen