Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bergwanderführer Natur Aktiv Guide
1. Tag Nach der langen Anreise nach Sulden geht es nun erst mal entspannt mit den Langenstein-Sessellift bis auf 2330 Metern. Ab hier beginnt nun unsere eigentliche Tour. Von der Bergstation führt uns der Steig erst recht endspannt in Richtung Tabarettahütte. Bis zur Marltmoräne eher flach. Hier steht auch ein großer Felsen mit vielen Gedenktafeln von Bergsteigern, die hier schon Ihr Leben verloren haben. Ab diesen Gedenkfelsen wird er Steig steiler und führt in vielen Serpentinen bis zur Tabarettahütte. Wir halten uns hier heute nur kurz auf und folgen den Steig weiter, in mäßiger Steigung, bis zum Bärenjoch. Nun geht es westlich des Grates, teilweise Seilversichert, bis zur Payerhütte, unserem heutigen Ziel. Die Payerhütte liegt auf 3029m und wird meist als Ausgangspunkt für die Besteigung des Ortler über den Normalweg benutzt. 2. Tag Trotz frühem Schlafen, war die Nacht eher kurz. Um 04:00 Uhr heist es aufstehen und fertig machen zum Frühstück. Dieses ist wirklich reichhaltig und gut. Ab ca. 05:00 Uhr herrscht dann große Aufbruchstimmung. Wir warten noch ab, bis die Bergführer mit Ihren Gruppen auf den Weg sind. Kurz nach 05:00 Uhr ist aber auch für uns soweit. Noch mit Stirnlampe ausgestattet geht es die Nordflanke der Tabarettaspitze entlang in einen Sattel. Nun erfolgt wieder ein kurzer Abstieg, über welchen man auf einen Grad gelangt. Immer im Auf- und Ab geht es den Grad mit einzelnen Kletterpassagen entlang. Einige Stellen sind hier auf Grund der abgegriffenen Felsen recht heikel und rutschig. Nach dem Grad erreicht man das Wandl. Ein mit Ketten versicherter steiler Anstieg (C). Nun noch eine weitere steile Querung und ein kurzer versicherter Abstieg und wir stehen am Gletscher. Angeseilt und mit Steigeisen und Pickel ausgestattet geht es über einige recht steile Anstiege bis zum Ortler Biwak, 3316m. Der Obere Ortlerferner wartet dann noch mit einigen großen Gletscherspalten und einer steilen Flanke auf, ehe man einen flachen Boden kurz unter dem Gipfel erreicht. Bald darauf stehen wir am Gipfel des „Königs Ortler“. Ein grandioser Gipfel mit Aussicht zum Grödner Joch, das Stilfser Joch und alle umliegenden Berggipfel. Hier durfte nun auch ein Gipfelschnapserl nicht fehlen. Wir genießen den Gipfel, ehe es über den gewohnten Weg wieder Abwärts geht. Einfach ist es allerdings nicht, da auch am Abstieg wieder Gletscherspalten zu überwinden sind und der ganze Grad wieder mit seinen Kletterstellen wartet. Hohe Konzentration ist hier daher für den gesamten Auf-, und Abstieg unbedingt notwendig. Bei der Payerhütte angekommen wird das hier zurückgelassene Material wieder im Rucksack verstaut und dann geht es weiter zur Tabarettahütte, unserem heutigen Nachtlager. Auch hier wurden wir bestens bekocht und umsorgt. 3. Tag Entspannt geht es heute zurück bis zur Bergstation des Langenstein- Sesselliftes und mit diesem wieder zurück ins Tal nach Sulden. Auch die Heimfahrt war Gott sei Dank problemlos und ohne große Staus. Eine wirklich tolle Tour auf einen Berg der kaum Wünsche offen lässt. Von Wandern bis Klettern, Klettersteig und Gletscher ist hier einfach alles dabei.

Tourdaten:

Beschreibung:

Ortler, 3905m

Schwierigkeit: Kondition: Schwer Aufstieg: 6,5 Stunden Tourlänge 17,5 Km, Aufstiegshöhe gesamt: ca. 1700 hm Abstieg: 5,0 Stunden
Anreise: Die Anreise erfolgte für uns über Lienz nach Bruneck und weiter zur Brennerautobahn. Nun nach Bozen und über Meran bis nach Prad. Hier zweigen wir in Richtung Sulden ab. In Sulden halten wir uns gleich nach dem Bach rechts und parken direkt bei der Langensteinbahn.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide

Ortler, 3905m

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Schwierigkeit: Kondition: schwer Aufstieg: Abstieg: 6,5 Stunden 5,0 Stunden Aufstiegshöhe gesamt: Tourlänge: 1700 hm 17,5 Km,