Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bergwanderführer Natur Aktiv Guide
Ein unscheinbarer bewaldeter Hügel im Süden von Lienz, der Aufstieg vom Tal aber alles andere als ein Spaziergang. Geparkt wird bei der Rodelbahn in Leisach. Ab hier erfolgt der Aufstieg über den mir schon bekannten steilen Goggsteig bis zur Gogghütte. Gleich nach der Hütte weist ein Schild auf den Westgrad, welcher einen über den Kreidenfeuer auf den Rauchkofel führt. Steil und anstrengend geht es nun erst mal den Wald höher bis zum eigentlichen Westgrad. Für den Westgrad sollte man auf alle Fälle trittsicher und schwindelfrei sein. Tolle Tiefblicke sind hier garantiert. Den Einstieg in den Westgrad schafft man über eine Holzleiter. Einzelne leichte Kletterstellen führen einem teilweise seilversichert auf den Gipfel des Kreidenfeuer 1615m. Ein Ausblick der alle Aufstiegsmühen vergessen lässt wartet hier auf den Gipfelstürmer. Nach einer längeren Rast geht es nun anfangs eher flach weiter in Richtung Rauchkofel. Immer wieder führt der recht schmale Steig über sehr steile Abbrüche mit tollen Tiefblicken ehe man flacher werdend den Gipfel des Rauchkofels erreicht. Egal wohin sich der Blick wendet, es ist immer ein traumhaftes Bild. Nun zieht mich aber der Durst abwärts zur Lienzer Dolomiten-Hütte. Diese Hütte ist schon auf Grund ihrer Lage einen Besuch wert und das Essen schmeckt vorzüglich. Der Abstieg erfolgt über den F.-Lerch-Weg. Dieser führt einen wieder zum Goggsteig und recht anstrengend wieder zurück zum Auto. Eine wunderschöne, wegen der Höhenmeter und des teils ausgesetzten Grates aber eine recht anspruchsvolle Tour.

Tourdaten:

Beschreibung:

Rauchkofel, 1910m über Kreidenfeuer, 1615m

Schwierigkeit: Kondition: Mittel Aufstieg: ca. 3,5 Stunden Tourlänge 10,9 Km, Aufstiegshöhe gesamt: ca. 1280 hm Abstieg: ca. 2,5 Stunden
Anreise: Es geht nach Lienz und weiter nach Laisach. Hier zweigt man zur Rodelbahn ab und Parkt direkt an der Rodelbahn.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide
Ein unscheinbarer bewaldeter Hügel im Süden von Lienz, der Aufstieg vom Tal aber alles andere als ein Spaziergang. Geparkt wird bei der Rodelbahn in Leisach. Ab hier erfolgt der Aufstieg über den mir schon bekannten steilen Goggsteig bis zur Gogghütte. Gleich nach der Hütte weist ein Schild auf den Westgrad, welcher einen über den Kreidenfeuer auf den Rauchkofel führt. Steil und anstrengend geht es nun erst mal den Wald höher bis zum eigentlichen Westgrad. Für den Westgrad sollte man auf alle Fälle trittsicher und schwindelfrei sein. Tolle Tiefblicke sind hier garantiert. Den Einstieg in den Westgrad schafft man über eine Holzleiter. Einzelne leichte Kletterstellen führen einem teilweise seilversichert auf den Gipfel des Kreidenfeuer 1615m. Ein Ausblick der alle Aufstiegsmühen vergessen lässt wartet hier auf den Gipfelstürmer. Nach einer längeren Rast geht es nun anfangs eher flach weiter in Richtung Rauchkofel. Immer wieder führt der recht schmale Steig über sehr steile Abbrüche mit tollen Tiefblicken ehe man flacher werdend den Gipfel des Rauchkofels erreicht. Egal wohin sich der Blick wendet, es ist immer ein traumhaftes Bild. Nun zieht mich aber der Durst abwärts zur Lienzer Dolomiten-Hütte. Diese Hütte ist schon auf Grund ihrer Lage einen Besuch wert und das Essen schmeckt vorzüglich. Der Abstieg erfolgt über den F.- Lerch-Weg. Dieser führt einen wieder zum Goggsteig und recht anstrengend wieder zurück zum Auto. Eine wunderschöne, wegen der Höhenmeter und des teils ausgesetzten Grates aber eine recht anspruchsvolle Tour.

Rauchkofel ü. Kreidenfeuer, 1910m

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Anreise: Es geht nach Lienz und weiter nach Laisach. Hier zweigt man zur Rodelbahn ab und Parkt direkt an der Rodelbahn.
Schwierigkeit: Kondition: mittel Aufstieg: Abstieg: ca. 3,5 Stunden ca. 2,5 Stunden Aufstiegshöhe gesamt: Tourlänge: 1280 hm 10,9 Km,
Lienzer Dolomiten