Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bergwanderführer Natur Aktiv Guide
Heute geht es auf den Namensgeber der gleichnamigen Gruppe, das Reißeck, zugleich höchster Gipfel der Reißeckgruppe. Vom Parkplatz wandert man in wenigen Minuten vorbei an der Zandlacher Hütte bis zum Riekenfall. Seilversichert geht es auf der linken Seite des Wasserfalles steil bis zur unteren Moosalm. Wir folgen den Riekenbach bis zum nächsten steilen Anstieg, der uns zur oberen Moosalm führt. Hier steht auch die Mooshütte welche als Selbstversorgerhütte beim Alpenverein gemietet werden kann. Auch der Reißeck-Höhenweg führt hier vorbei. Für uns geht es nun aber in leichter Steigung vorbei am Schwarzsee in einem langen Bogen um den Kessel bis zur Kalten Herberg-Scharte. Hier treffen auch die Zustiegswege 561, von Trebesing und 562, von der Reißeckhütte zusammen. Jetzt trennt uns nur noch der Anstieg über den Südwest Grad vom Gipfel. In leichtem Blickwerk wird auch dieser geschafft. Bei schönem Wetter wird man nun aber mit einem herrlichen Rundblick für den langen Anstieg belohnt. Nach einer ausgiebigen Gipfelpause geht es über den selben Weg zurück zur Zandlacher Hütte zur Einkehr. Ein langer aber doch recht abwechslungsreicher Aufstieg auf den höchsten Berg der Reißeckgruppe.

Tourdaten:

Beschreibung:

Reißeck, 2774m

Schwierigkeit: Kondition: Mittel Aufstieg: 5,0 Stunden Tourlänge 17,3 Km, Aufstiegshöhe gesamt: 1700 hm Abstieg: 4,5 Stunden
Anreise: Von Spittal oder Winklern kommend bis Kolbnitz. Hier zweigt man zur ehem. Reißeckbahn ab. Wir folgen der Straße auf den Hattelberg bis zum Parkplatz Zandlacher Hütte. Anfahrt auch mit Zug nach Kolbnitz und Taxi zum Parkplatz möglich.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide
Heute geht es auf den Namensgeber der gleichnamigen Gruppe, das Reißeck, zugleich höchster Gipfel der Reißeckgruppe. Vom Parkplatz wandert man in wenigen Minuten vorbei an der Zandlacher Hütte bis zum Riekenfall. Seilversichert geht es auf der linken Seite des Wasserfalles steil bis zur unteren Moosalm. Wir folgen den Riekenbach bis zum nächsten steilen Anstieg, der uns zur oberen Moosalm führt. Hier steht auch die Mooshütte welche als Selbstversorgerhütte beim Alpenverein gemietet werden kann. Auch der Reißeck-Höhenweg führt hier vorbei. Für uns geht es nun aber in leichter Steigung vorbei am Schwarzsee in einem langen Bogen um den Kessel bis zur Kalten Herberg- Scharte. Hier treffen auch die Zustiegswege 561, von Trebesing und 562, von der Reißeckhütte zusammen. Jetzt trennt uns nur noch der Anstieg über den Südwest Grad vom Gipfel. In leichtem Blickwerk wird auch dieser geschafft. Bei schönem Wetter wird man nun aber mit einem herrlichen Rundblick für den langen Anstieg belohnt. Nach einer ausgiebigen Gipfelpause geht es über den selben Weg zurück zur Zandlacher Hütte zur Einkehr. Ein langer aber doch recht abwechslungsreicher Aufstieg auf den höchsten Berg der Reißeckgruppe.

Reißeck, 2965m

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Anreise: Von Spittal oder Winklern kommend bis Kolbnitz. Hier zweigt man zur ehem. Reißeckbahn ab. Wir folgen der Straße auf den Hattelberg bis zum Parkplatz Zandlacher Hütte. Anfahrt auch mit Zug nach Kolbnitz und Taxi zum Parkplatz möglich.
Schwierigkeit: Kondition: mittel Aufstieg: Abstieg: 5,0 Stunden 4,5 Stunden Aufstiegshöhe gesamt: Tourlänge: 1700 hm 17,3 Km,
Reißeckgruppe